Hortteam

Steckbrief Herr Dittmann

lernsax: m.dittmann@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Marco
Nachname: Dittmann
Dabei seit: Dezember 2010
Meine besondere Eigenschaft: Diplomatie
Zuständigkeit/Zusatzqualifizierung: Einrichtungsleiter
Sprachliche Kompetenz:  
Was gefällt mir an dem Beruf: Das tatsächliche Erleben von Multidisziplinarität sozialpädagogischen Wirkens- oder einfacher gesagt die Vielschichtigkeit der Arbeit.
Das können Kinder mit mir erleben: Ein offenes Ohr für die Belange der Kinder und das es für (fast) alles Lösungen gibt.

Steckbrief Frau Ebersbach

lernsax: k.ebersbach@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Kristin
Nachname: Ebersbach
Dabei seit: 08/2019
Meine besondere Eigenschaft:  
Zuständigkeit/Zusatzqualifizierung:
  • HPZ Ausbildung,
  • stellvertretende Leitung
  • Kinderrat
Sprachliche Kompetenz: Deutsch
Was gefällt mir an dem Beruf: Die Vielfältigkeit und Abwechslung im Beruf, sowie die Arbeit mit den Kindern, Team, Eltern, Schule, etc. gefallen mir in meinem Beruf. Die konstruktive, partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung und Bildung der Kinder Beteiligten ist mir hierbei besonders wichtig. Die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und ihnen Werte für das spätere Leben mitzugeben sind Punkte welche unseren Beruf ausmachen.
Das können Kinder mit mir erleben: Einmal im Monat treffe ich mich mit den Kindern zum Kinderrat, wir besprechen hier alltägliche Dinge, Probleme und Regelungen. Hierbei ist mir die Partizipation mit den Kindern sehr wichtig. Ob ein Spiel am Tischkicker, ein Gesellschaftsspiel, Geschichten lesen, kreativ sein im Atelier oder andere gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel etwas gemeinsam in der Kinderküche zu kochen oder backen, dies können die Kinder mit mir erleben.

Steckbrief Herr Stark

 

lernsax: a.stark@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Alexander
Nachname: Stark
Dabei seit: 01.08.20
Meine besondere Eigenschaft: geduldig
Zuständigkeit: Klasse 2a, Kinderküche, Koch-AG, Hygiene Verantwortlicher
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Das man jeden Tag etwas Neues erlebt und es dadurch nie langweilig wird.
Das können Kinder mit mir erleben: Abenteuer und Abwechslung, Turnhalle, Erlebnispädagogik

Steckbrief Herr Hausmann

lernsax: f.hausmann@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Felix
Nachname: Hausmann
Dabei seit: 01.09.2009
Meine besondere Eigenschaft: Brille & Mütze
Zuständigkeit: Klasse 3b, GTA/AG Verantwortlich, Weihnachtsmarkt
Sprachliche Kompetenz: Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Die tägliche Abwechslung und die große Vielfalt die er mit sich bringt.
Das können Kinder mit mir erleben: Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für sie und bin immer für jeden Spaß zu haben. Am liebsten bin ich mit den Kindern in der Turnhalle und baue mit ihnen Parkoure, oder in unserem neuen Bewegungsraum zum Klettern.

Steckbrief Frau Thomas

lernsax: p.thomas@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Paula
Nachname: Thomas
Dabei seit: Sommer 2017
Meine besondere Eigenschaft: Empathievermögen, Feingefühl
Zuständigkeit: Klasse 3d, Vorschulgruppe, Fasching
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Es ist ein abwechslungsreicher Beruf mit Perspektive, welcher mich vor neue Herausforderungen stellt und dadurch zur Selbstentwicklung beiträgt. Ebenso gefällt mir die Vermittlung von Werten und Normen und das Geben und Nehmen.
Das können Kinder mit mir erleben: Chancengleichheit, Vorurteilsfreiheit, Vertrauensperson

Steckbrief Frau Berndt

lernsax: s.berndt@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Simone
Nachname: Berndt
Dabei seit: 12.08.2009
Meine besondere Eigenschaft:  
Zuständigkeit: Klasse 4d, Traumland/Mediathek
Sprachliche Kompetenz: Deutsch
Was gefällt mir an dem Beruf: Die vielfältigen Erfahrungen und das lebendige, ständige voneinander lernen
Das können Kinder mit mir erleben:
  • Reisen ins Land der Fantasie und der Träume
  • Yoga
  • Ferienausflüge in die Natur (Spezialität Radebeul)
  • Spielen, lachen, streiten und wieder vertragen

…und mal sehen, was den Kindern so für Überraschungen einfallen

Steckbrief Frau Geller

lernsax: i.geller@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Isabel
Nachname: Geller
Dabei seit: 04/2015, mit einer „Babypausenzeit“ von 09/2019-12/2020
Meine besondere Eigenschaft: Organisationstalent
Zuständigkeit: Bauraum, Anmeldung, Vorschulteam
Sprachliche Kompetenz: Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Täglich mit Kindern zusammen zu sein und Neues zu entdecken. Es wird nie langweilig.
Das können Kinder mit mir erleben: Spiele spielen, Hilfe bekommen, wenn sie sie brauchen und auf dem Hof toben.

Steckbrief Herr Wehner

lernsax: p.wehner@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Peter
Nachname: Wehner
Dabei seit: Juli 2016
Meine besondere Eigenschaft:  
Zuständigkeit: Klasse 1c, FSJ-Anleiter,Jugger AG, Tüftlerwerkstatt
Sprachliche Kompetenz: Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Es erfüllt mich mit Freude, Kindern etwas Neues zu zeigen und sie für die kleinen und großen Wunder dieser Welt begeistern zu können. Solange man interessiert und kreativ bleibt, kann es in diesem Beruf nie langweilig werden. Kein Tag ist wie der andere, denn täglich gibt es neue Herausforderungen.
Das können Kinder mit mir erleben:  

Steckbrief Herr Drose

lernsax: a.drose@15gsdd.lernsax.de
Vorname: André
Nachname: Drose
Dabei seit: 2016
Meine besondere Eigenschaft: sehr ironisch, immer ein offenes Ohr für Kinder
Zuständigkeit: HPZ Gruppe, Ferienteam, Einarbeitung neue Kollegen, Betreuung Schülerpraktikanten
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Kinder eine gute Grundlage für das spätere Leben geben, Begleitung von Kindern aus schweren familiären Verhältnissen
Das können Kinder mit mir erleben: Viele Ausflüge + sportliche Aktivitäten jeglicher Art

Steckbrief Herr Burstyn

lernsax: t.burstyn@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Till
Nachname: Burstyn
Dabei seit: Oktober 2011
Meine besondere Eigenschaft: Gute Laune und immer ein Spiel dabei
Zuständigkeit: Klasse 1a, Streitschlichterausbildung, Erste Hilfe für Kinder, HPZ , Schachausbilder
Sprachliche Kompetenz: Deutsch und Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Abwechslungsreich und herausfordernd
Das können Kinder mit mir erleben: Spaß, abwechslungsreiche Spielideen, Freude am Lernen, Neues erleben und entdecken, Lösungsstrategien bei Streitigkeiten

Steckbrief Herr Johne

lernsax: m.johne@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Maximilian
Nachname: Johne
Dabei seit: Januar 2011
Meine besondere Eigenschaft: Ruhe und Gelassenheit
Zuständigkeit: Klasse 2c, IT Beauftragter, organisatorische Dinge 
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Gefordert zu werden, die Abwechslung, hier und da mal Chaos
Das können Kinder mit mir erleben:

Gespräche über alles mögliche/philosophieren über die Welt.

Brett & Kartenspiele

Schabernack

Steckbrief Frau Finger

lernsax: d.finger@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Doreen
Nachname: Finger
Dabei seit: Dezember 2019
Meine besondere Eigenschaft: kreativ, musikalisch & humorvoll
Zuständigkeit: Springer, Mediathek, Hof
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, thüringer Dialekt 😉
Was gefällt mir an dem Beruf: Jeder Tag ist ein neuer Tag
Das können Kinder mit mir erleben: Gemeinsam kreativ sein, Gitarre spielen und singen, in die Welt der Bücher eintauchen und von einander lernen.

Steckbrief Frau Klömich

lernsax:
Vorname: Renate
Nachname: Klömich
Dabei seit: 2006 im Hort der 15. GS
Meine besondere Eigenschaft: /
Zuständigkeit: Klasse 3a, Pflege des Hochbeets, Spielothek & Kinderküche
Sprachliche Kompetenz: /
Was gefällt mir an dem Beruf: Jeder Tag ist anders, spannend jede Minute! Die Kinder überraschen mich täglich, auch nach vielen Jahren als Erzieherin.
Das können Kinder mit mir erleben: Ich spiele sehr gern mit den Kindern Brett – und Gesellschaftsspiele. Sie können aber auch mit mir nähen, kochen, wandern und viel über die Pflanzen erfahren!

Steckbrief Frau Purwokinanti

lernsax: f.purwokinanti@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Florentina
Nachname: Purwokinanti
Dabei seit:

02.05.2016

Meine besondere Eigenschaft:

ruhig und geduldig, offen und hilfsbereit, einfühlsam, musikalisch

Zuständigkeit:

Klasse 4a, Märchenraum, WeltRaum

Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch, Indonesisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Interaktion mit Kindern, die Förderung der kindlichen Entwicklung, abwechslungsreiche pädagogische Arbeit
Das können Kinder mit mir erleben:

Singen, Vorlesen, kreatives Gestalten im Atelier, AG „Weltendecker“, AG „Musikalische Weltreise“

Steckbrief Frau Pohling

lernsax: k.pohling@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Katrin
Nachname: Pohling
Dabei seit:  
Meine besondere Eigenschaft:  
Zuständigkeit:  
Sprachliche Kompetenz:  
Was gefällt mir an dem Beruf:  
Das können Kinder mit mir erleben:  

Steckbrief Frau Rossberg

lernsax: l.rossberg@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Linda
Nachname: Rossberg
Dabei seit: Sommer 2019
Meine besondere Eigenschaft: Kreativität
Zuständigkeit: Klasse 3c, Atelier
Sprachliche Kompetenz: Deutsch
Was gefällt mir an dem Beruf: Von und mit Kindern zu lernen, gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen
Das können Kinder mit mir erleben: Das Erstellen verschiedener Kunstwerke, ich bin auch gern draußen, lese sehr gern und spiele Gesellschaftsspiele mit den Kindern.

Steckbrief Frau Seifert

lernsax: j.seifert@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Jennifer
Nachname: Seifert
Dabei seit: Oktober 2019
Meine besondere Eigenschaft: Kreativ, aufgeschlossen
Zuständigkeit: Klasse 3/1, Atelier & Traumi
Sprachliche Kompetenz:  
Was gefällt mir an dem Beruf: Die Vielfältigkeit & das kein Tag gleich ist.
Das können Kinder mit mir erleben: Die Welt der Kreativität entdecken

Steckbrief Frau Rudolph

a.rudolph@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Annekatrin
Nachname: Rudolph
Dabei seit: 2018
Meine besondere Eigenschaft:
  • Fröhlichkeit
  • Musikalität
  • Kreativität
Zuständigkeit: Klasse 2b, Clubraum, Atelier
Sprachliche Kompetenz: Englisch, ein wenig Russisch
Was gefällt mir an dem Beruf:
  • ich kann viel positive Energie weitergeben
  • der Beruf ist sehr abwechslungsreich
  • Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten ist einfach phantastisch
Das können Kinder mit mir erleben:
  • Mit mir singen und lachen
  • Jede Menge sportliche Aktivitäten
  • Nähen an der Nähmaschine -> Plüschtiere sind der Renner

Steckbrief Frau Tyunyakina

i.tyunyakina@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Inessa
Nachname: Tyunyakina
Dabei seit:  
Meine besondere Eigenschaft:  
Zuständigkeit:  
Sprachliche Kompetenz:  
Was gefällt mir an dem Beruf:  
Das können Kinder mit mir erleben:  

Steckbrief Frau Noubi

n.beatrice@15gsdd.lernsax.de
Vorname: Bèatrice Michéle
Nachname: Noubi
Dabei seit: 09.2018
Meine besondere Eigenschaft: Mitarbeit, zuhören, Kreativität (kochen, flechten, knüpfen, spielen…) mit Kindern oder Erwachsenen, gutes Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Toleranz und Respekt.
Zuständigkeit: Kinderküche, Interkultureller Raum, Hygiene, Weihnachtsfeier
Sprachliche Kompetenz: Französisch, Englisch, Deutsch
Was gefällt mir an dem Beruf: Die Kinder sind offen, ehrlich, lustig und hilfsbereit. Ich habe die pädagogische Arbeit im Alltag sehr schätzen gelernt und bin dankbar, weil ich in diesem Bereich viel bis jetzt gelernt habe undich mich gerne weiterentwickeln möchte.
Das können Kinder mit mir erleben: Kreativität wie: Knüpfen, knoten, stickern, malen, basteln, usw…

Steckbrief Herr Peuker

FSJ`ler
Vorname: Klaus
Nachname: Peuker
Dabei seit: 01.09.2020
Meine besondere Eigenschaft: Ruhe und Gelassenheit
Zuständigkeit: Klasse 1c
Sprachliche Kompetenz: Deutsch, Englisch
Was gefällt mir an dem Beruf: Das Arbeiten mit den Kindern, das Erfahren und Teilen von Geschichten (mit Kindern)
Das können Kinder mit mir erleben: Ich beteilige mich sehr gern an sportlichen Aktivitäten oder schlage sie selbst vor.

nach oben